Beratung und Kreation
In Ihrem Auftrag bin ich kreativ tätig, dass heisst ich erstelle in Zusammenarbeit mit Ihnen Bilder, Filme und andere Kommunikationsmittel. Ich berate Sie vor und während der Projektarbeit und durchlaufe mit Ihnen den kompletten kreativen Prozess. Mein Ziel ist es, ein nachhaltig wirkungsvolles Design zu entwickeln, dass passt.
Ganzheitliche Arbeitsweise
Neben Kreation und Beratung konzentriere ich mich auch auf die Analyse, Konzeption, Erstellung und Optimierung der Abläufe, den Gestaltungsrastern und Richtlinien. Ich berücksichtige, ergänze und erarbeite Corporate Design Aspekte, damit das Design zur „runden Sache“ wird.
Eigenständige Gestaltung
Jedes Projekt bringt neue Anforderungen mit sich. Ich entwerfe eigenständige Konzepte und Gestaltungen für jeden Auftrag. Ich unterstütze Sie auch bei Kleinstvorhaben gerne bei Ihren Ideenverwirklichungen.
Individuelle Projektbetreuung
Ihr Projekt betreue ich entweder komplett von der Idee bis zur Fertigstellung oder produziere einzelne Designelemente für eine weitere Verwendung.
Detailarbeit
Ich finde, die kleinen Dinge im Leben die zählen häufig besonders. Wichtig ist mir neben der Qualität meiner Arbeit die Liebe zum Detail. Ich achte auf kreative Ausarbeitung, sowie auf technische Vorgaben und Richtlinien. Nur pixelperfect ist pixelperfect.
Bewegtbild kombiniert Inhalt, Gestaltung, Animation, Timing und Sound, bzw. Musik. Größter Unterschied zu unbewegten Bildern ist der Zeitfaktor, da Bilder und Inhalte in einem vorgegebenen zeitlichen Ablauf dargestellt werden. Nicht nur die einzelnen Bilder (Bildsequenzen) werden gestaltet, sondern auch deren Abfolge und der inhaltliche Kontext.
• Motion Design
• Opener
• Promotiondesign
• Formatdesign
• Trailerpackaging
• Erklärfilm
• Typoanimation
• Logoanimation
…
Egal ob im „grauen Alltag“ oder bei TV, Print, Games, Screen- und Produktdesign: Grafiken werden vielseitig genutzt. Sie haben ein weites Spektrum, unterschiedliche Funktionen (z.B. unterhalten, informieren, abbilden, erläutern, navigieren etc.) und sind häufig plattformunabhängig einsetzbar. In den einzelnen Anwendungsbereichen gibt es meist spezielle technische, inhaltliche und nutzerorientierte Anforderungen, die bei der Grafikerstellung bedacht werden müssen.
• Illustration
• Vektorgrafik
• On-Air Grafik
• Infografik
• Icons
• Layouts
• UI-Tools
…
Das Corporate Design ist für die Positionierung und den Wiedererkennungswert der Marke, eines Formats, eines Labels, einer Firma etc. essentiell. Mit verschiedenen Gestaltungsmitteln und -vorgaben wird ein inviduelles Erscheinungsbild erarbeitet, welches nach außen hin die Sache oder das Unternehmen visuell repräsentiert. Wichtigstes Element für das Corporate Design ist das Logo oder der Schriftzug sowie das Icon.
• Look and Feel
• Moodboards
• Logogestaltung
• Corporate Design Elemente
• Geschäftsausstattung
• Design-Manuals
• Styleguides
…
Mit Rastern können sowohl Gestaltungsraster als auch ein ähnlicher Umgang mit Design, Effekten, Stilmitteln und zeitlichen Abläufen sein. Durch gestalterische und systematische Nutzung von Rastern können Inhalte sowohl geordnet, gegliedert und sinngebend dargestellt, als auch ein hoher Wiedererkennungswert im Sinne des Corporate Designs erreicht werden.
• Designanalyse
• Gestaltungsraster
• Anwendungsraster
• Designtools
• Animationsabläufe
…